Bürgermeistersprechstunde in Bad Bentheim
Der Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim Dr. Volker Pannen bietet jeden ersten Freitag im Monat eine Bürgermeistersprechstunde für Kinder- und Jugendliche der Stadt Bad Bentheim an. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Sprechstunde am Freitag, den 6.11.20 per Videokonferenz statt. Für die UJH-Politikgruppe, welche im Rahmen der Jugend-Politik-Dialoge des Paritätischen Jugendwerks läuft, nahmen Muharem, Ryan und Malte an der Sprechstunde teil. Sie informierten den Bürgermeister über eine ländliche Straße „An der Reithalle“ zwischen dem Bentheimer Stadtgebiet und dem Ortsteil Gildehaus, die von vielen Jugendlichen genutzt wird, jedoch über keine Straßenbeleuchtung verfügt. Der Bürgermeister notierte sich das Anliegen der Jungs und schlug eine klimafreundliche Variante mit Straßenlaternen inklusive Bewegungsmeldern vor. Des Weiteren soll die Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Bentheim gemeinsam mit der UJH Politikgruppe an diesem Thema arbeiten um eine sinnvolle Lösung zu finden.
Ryan und Muharem (Foto) zogen nach der Sprechstunde ein positives Fazit: „Wir konnten unser Anliegen bezogen auf die fehlende Straßenbeleuchtung vortragen und hoffen, dass der gute Lösungsansatz einer klimafreundlichen Straßenbeleuchtung zeitnah umgesetzt wird. Es hat Spaß gemacht mit dem Bürgermeister über die USA Wahlen zu diskutieren. Beeindruckt haben uns die jüngeren Teilnehmer/innen der Bürgermeistersprechstunde, die ihre Meinung zum Thema „USA Wahl“ deutlich auf den Punkt brachten. Die Bürgermeistersprechstunde für Kinder- und Jugendliche ist eine gute Möglichkeit um Anliegen oder Probleme in unserer Stadt anzusprechen.“
Weitere Themen die von anderen Teilnehmern/innen vorgeschlagen wurden, waren die Situation an der Grundschule, wo Schüler/innen aufgrund von fehlenden Räumlichkeiten in Container unterrichtet werden müssen und das zum Teil „veraltete“ Mobiliar an der Realschule in Bad Bentheim. Außerdem lobte eine Teilnehmerin die gute Arbeit des Jugendhauses, gerade in der Corona-Pandemie.
Zum Abschluss wurde gemeinsam über die Wahl in den USA diskutiert und die damit möglichen Auswirkungen für die Bundesrepublik Deutschland. Die erste Bürgermeistersprechstunde wurde von Dennis Kley und Esther Jakobi vom Unabhängigen Jugendhaus Bad Bentheim begleitet.