UJH engagiert sich gegen Rassismus - Aktionswoche des KJR läuft auch in Bad Bentheim
Am Mittwoch den 06.August zogen im Rahmen der Aktionswoche des Kreisjugendrings (KJR) Jugendliche und junge Erwachsene des Unabhängigen Jugendhauses Bad Bentheim e.V. (UJH) in zwei Gruppen durch die Stadt und sprühten mit einer Schablone in bunter Farbe den Hashtag #lautundbuntgegenrassismus auf öffentliche Wege und Plätze. Zuvor hatte Erster Stadtrat Heinz-Gerd Jürriens die Jugendlichen am Bentheimer Rathaus mit einer Rede begrüßt und das Engagement der Jugendlichen gelobt. „Das Thema Rassismus ist aktueller denn je und es freut uns, dass sich auch unsere junge Bevölkerung mit verschiedenen Aktionen deutlich positioniert, denn Bad Bentheim versteht sich seit vielen Jahren als Ort der Vielfalt“, so Jürriens.
Der Ortskern der Stadt Bad Bentheim ist in diesen Tagen sehr belebt und so wurde die Aktion von vielen Personen beobachtet, was die Jugendlichen nutzten um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Erstmal war es wichtig, denn Leuten zu verdeutlichen, dass es sich nicht um Schmierereien mit Sprühfarbe handelt, sondern um Sprühkreide die sich nach dem Kontakt mit Wasser rückstandslos von selbst entfernt. Diese Information diente zeitgleich als Einstieg um über das Thema Rassismus zu sprechen und für die Gefahr die davon ausgeht zu sensibilisieren“, berichtete Hidde Olde Olthof (20) der für den Vorstand des UJH die Aktion begleitete.
Arijan Gashi (15) engagiert sich ehrenamtlich im Kidstreff des Jugendhauses und ist indirekt vom Thema Rassismus betroffen: „Ich persönlich habe keine direkte Erfahrung mit Rassismus, trotzdem stört es mich, wenn Freunden von mir aufgrund ihrer Haut- und Haarfarbe der Eintritt in Diskotheken verweigert wird.“ Anna-Lena Loh (17) aktiv in der Politikgruppe des UJH hat ein klare Meinung zu dem Thema: „Der Rassismus ist ein Problem was sich durch die Geschichtsbücher bis heute hinzieht. Wir wollen Geschichte schreiben und klar zeigen, dass wir kein fortlaufen dieser wünschen und uns klar dazu bekennen.“
Neben gut geführten Gesprächen verteilen die Jugendlichen Info-Flyer vom KJR zu der Aktion und als besonders Highlight gab es für die Kinder Zuckerstangen in Regenbogenfarben. „Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag zu der Aktionswoche des KJR hier in Bad Bentheim leisten konnten und werden das Thema inhaltlich weiter verfolgen u.a. mit einem Argumentations-Workshop gegen rassistische Stammtischparolen am 25.08.2020 im Jugendhaus“ berichte Jugendhausleiter Dennis Kley zufrieden.
Foto 1 zeigt den ersten Stadtrat Heinz-Gerd Jürriens bei der Begrüßung der Jugendlichen am Bentheimer Rathaus wo der erste Hashtag farblich platziert wurde.
Foto 2 zeigt die Jugendlichen beim Sprühen im Schloßpark.
Foto 3 zeigt die Jugendlichen auf dem Marktplatz wo Sie auf viele Passanten trafen und für das Thema sensibilisierten.